CLOSE ✕
Get in Touch
Thank you for your interest! Please fill out the form below if you would like to work together.

Thank you! Your submission has been received!

Oops! Something went wrong while submitting the form

Fragen & Antworten

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

  1. Wie miete ich ein Fach?
    Komm einfach mit deiner Ware vorbei. Wir suchen dann die beste Kategorie und ein Fach für deine Waren aus und schließen einen Mietvertrag ab, der unserer beider Rechten und Pflichten regelt.
    Nebenabsprachen bedürfen immer der Schriftform.
  2. Kann ich die Miete auch per EC Karte bezahlen?
    Ja, die Miete ist in bar, per EC Karte, per Überweisung und im Voraus fällig.
  3. Bekomme ich einen Rabatt bei einer längeren Mietzeit?
    Ja, wer einen Monat im Voraus mietet bekommt 5%, bei drei Monaten gibt es 10% und bei einem halben Jahr 15% Rabatt auf die Regalmiete. In jedem Fall gibt es ab einem Monat Mietzeit aufgrund der Monatslänge einen Tag gratis dazu.
  4. Wie lang ist eine Mietwoche und was passiert, wenn ein Feiertag  in die Mietzeit fällt?
    Als Mietwoche gelten 6 Verkaufstage. Eine Mietwoche gilt vom angemieteten Tag bis zum gleichen Tag in der folgenden Woche. Feiertage verlängern die Mietdauer, bei Wochenmiete, um die jeweilige Anzahl der freien Tage.
  5. Wann und wie räume ich ein, um und aus?
    Zum ein- und umräumen kannst du innerhalb unserer Geschäftszeiten  jederzeit kommen.  Ausgeräumt werden muss am Tag des Mietendes bis 19:00 Uhr. Liegt das Mietende auf einem Samstag, dann musst Du bitte bis 16:00 Uhr ausräumen.
  6. Kann ich auch mieten, wenn ich nicht aus Rostock komme?
    Ja, natürlich. Wir besprechen telefonisch oder per Mail die Kategorie der Fächer. Die Kundennummer, den Mietvertrag und die Rechnung schicke ich dir dann per Mail zu. Du zeichnest dann deine Sachen mit Kundennummer und Preis aus, schickst deine Ware per Post und ich dekoriere dann vor Ort dein Fach. Nach Mietende schicke ich dir deine eventuell nicht verkauften Sachen zurück und verrechne das Porto mit deinem Guthaben.
  7. Was passiert, wenn ich mein Mietfach nicht fristgemäß ausräume?
    Dann wird das Fach von mir ausgeräumt. Sagt ihr nicht bescheid, bezahlt ihr eine Strafgebühr von 5,-€.
    Gebt ihr vorher persönlich oder per Mail klären wir alles weitere.
  8. Kann ich jemanden beauftragen meine Sachen und mein Geld abzuholen?
    Zu beider Sicherheit nur nach vorheriger Absprache und unter Vorlage des Original Mietvertrages und des Ausweises der beauftragten Person.
  9. Wie und wann erfolgt die Abrechnung?
    Du kannst dir dein Guthaben während der Mietzeit oder zum Mietende auszahlen lassen. Wenn du innerhalb deiner Mietzeit Auszahlungen wünschst, sage bitte einen Tag vorher bescheid. Guthaben über 100,-€ kann ich nach Absprache auch auf dein Konto überweisen. Die Servicegebühr von 15% wird bei Auszahlungen im Vorfeld abgezogen.
  10. Muss ich Einnahmen aus dem Verkauf meiner Artikel versteuern?
    Jeder Fachmieter, der bei uns Artikel verkauft, muss diese Frage für sich und seine Bedingungen selber klären. Ich kann und darf keine rechtliche oder steuerrechtliche Beratung durchführen.
  11. Muss ich ein Gewerbe angemeldet haben, um Ware zu verkaufen?
    Ich benötige von euch keine Gewerbeanmeldung. Ich vermiete sowohl an Privatpersonen, als auch an Gewerbetreibende. Gewerbliche Kunden bringen bitte ihren Gewerbeschein mit. Auf Wunsch weise ich dann die Mehrwertsteuer aus der vereinnahmten Provision und der Fächermiete aus.
  12. Wird alles angenommen?
    Ich schaue mir die Artikel an und achte auf ein ausgewogenes Sortiment. Generell ist vieles möglich, wenn Artikel allerdings dem Ladenkonzept nicht entsprechen, übe ich mein Widerspruchsrecht aus. Mein Fokus für den Laden liegt auf Handmade Produkten einerseits und stilvollen Secondhand Produkten auf der anderen Seite. Um den Laden für alle auf Dauer attraktiv zu halten, nehme ich keine abgetragenen Produkte an. Auch Artikel aus dem elektronischen Bereich wie Rasierapparate, Mixer, Toaster etc. passen nicht in mein Konzept. Gebrauchte Kleidung muss direkt bevor sie in den Laden kommt frisch gewaschen werden.
  13. Kann ich auch Lebensmittel verkaufen?
    Wenn du die dafür notwendigen Auflagen vom Lebensmittelamt erfüllst, die Sachen sauber verpackt sind und mit einem Haltbarkeitsdatum versehen sind, spricht nichts dagegen. Du musst dich selber um die Behördlichen Auflagen und Bestimmungen kümmern und mir einen Nachweis vom Amt erbringen.
  14. Welche Möglichkeiten gibt es Waren auszustellen?
    Auf meiner Internetseite findet ihr zu verschiedenen Möglichkeiten die Maße und Preise der unterschiedlichen Flächen. Habt ihr dinge, die in kein Fach passen, kommt vorbei und wir schauen ob wir gemeinsam eine kreative Idee für deine Produkte finden. Die Preise hängen dann von Art und Größe der Artikel ab, wir klären das dann einfach im Vorfeld.
  15. Kann ich in meiner Mietzeit meine Produkte verändern?
    Unter Beachtung von Punkt 12 kannst du alles machen, es ist dein Fach. Du kannst Waren austauschen, nachlegen,  neu dekorieren, Preise ändern etc..
  16. Wie erfahre ich, ob etwas von mir verkauft wurde?
    Auf meiner Seite veröffentliche ich unter meinem Blog - "Verkauft und Freuen" mindestens alle zwei Tage alle Kundennummern, die etwas verkauft haben. Somit könnt ihr selber den Überblick behalten, wann ihr vielleicht doch mal zum auffüllen eures Regals kommen müsst.
  17. Was passiert, wenn etwas wegkommt?
    Gegen Einbruch, Feuer, Leitungswasserschäden und Sturmschäden Besteht eine Versicherung, bei Ladendiebstahl jedoch wird keinerlei Haftung übernommen. Wir tun allerdings unser Möglichstes Diebstahl zu vermeiden.
    Wertvolles kann in verschließbaren Vitrinen ausgestellt werden.
  18. Muss ich Verpackungsmaterial mitbringen?
    Nein, ich stelle verschiedene Verpackungsmöglichkeiten aus Papier zur Verfügung. Wenn du spezielle Verpackungen für deine Produkte möchtest, musst du diese aus Platzgründen in deinem eigenen Fach integrieren.
    Nicht umweltfreundliche Plastikverpackungen sind tabu.
  19. Ich miete eine Kleiderstange, muss ich Bügel mitbringen?
    Nein, je nach Größe der gemieteten Kleiderstange stelle ich euch Holzbügel. Ich habe die Anzahl darauf abgestimmt, wie viele Teilchen auf die Stange kommen, damit es immer noch stilvoll aussieht. Passt doch noch etwas, schauen wir gemeinsam und dann könnt Ihr einfach Bügel dazu mieten.
  20. Kann ich im Laden mit EC-Karte bezahlen?
    Ja, kein Problem.
  21. Kann man Gekauftes umtauschen?
    Bei Ware der Mietregale ist ein Umtausch von meiner Seite ausgeschlossen. Garantie- oder Gewährleistungsansprüche sind gegenüber dem Verkäufer geltend zu machen. In solchen Fällen bin ich berechtigt, die Kontaktdaten des Verkäufers herauszugeben.

Kontaktdaten

ZweiRaumZone
Margaretenstr. 16
18057 Rostock
Deutschland

Email: zweiraumzone@web.de

Facebook: zweiraumzone

Sommer-Öffnungszeiten:
Mo. - Fr .: 11 - 19 Uhr
Samstag: 12 - 17 Uhr
Sonntag:  Geschlossen 

Winter-Öffnungszeiten:
Mo. - Fr .: 11 - 18 Uhr
Samstag: 12 - 16 Uhr
Sonntag:  Geschlossen